patchgifPferde für Menschen

Tanja Dürschner    Dipl. Sozialpädagogin - Hippopädagogin®


Impressum

 

Das bin ich :o)

Mein Name ist Tanja Dürschner. Geboren wurde ich im Juni 1971.

Tanja 039Pferde faszinieren mich schon seit meiner Kindheit. Ich nahm Reitstunden in einem typischen Reitbetrieb, hatte verschiedenen Pflegepferde und absolvierte einen Fahrkurs.

Wegen Abitur und Studium kam das Hobby dann irgendwann zu kurz und erst nach meiner Ausbildung und mit dem Antritt einer neuen Stelle in einer Behinderteneinrichtung traten Pferde wieder in mein Leben.

Auf dem Gelände der Einrichtung befand sich ein Pferdestall und so entstand die Idee, dass man doch dort wieder Pferde halten könne, um den Bewohnern den täglichen Umgang mit Tieren zu ermöglichen und um ihnen aber auch die Verantwortung zu verdeutlichen, die man als Besitzer eines Lebewesens hat. Gemeinsam mit einer Kollegin nahm ich das Projekt in die Hand und bildete mich auf dem Gebiet des therapeutischen Reitens weiter.

Meine Ausbildung zur Hippopädagogin schloss ich 2002 im Fortbildungszentrum „Bewegende Pferde“ bei Juliane Deppisch ab

Zeitgleich begann ich auch mit meinen eigenen Pferden ein reittherapeutisches Angebot aufzubauen und nach der Geburt meiner Tochter kehrte ich nicht mehr in die Einrichtung zurück, sondern baute mein eigenes Angebot aus. Seither betreibe ich die Reittherapie/Hippopädagogik als selbständige Tätigkeit.

Ich bilde meine Pferde vielseitig aus, betreibe Bodenarbeit und orientiere mich an der Klassischen Reitlehre.

 

Tanja 008

Tanja 024

Tanja 040

P1030957

IMG_1829

IMG_1838


©Tanja Dürschner 2010-2015 - Layout und Designn: Manuela Becker - @-CONTENT - Die Onlineredaktion